Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie kann die Aktion Sternsingen in der Pfarrei Mainroth nur eingeschränkt durchgeführt werden.
Eine ökumenische Sternsingergruppe wird Diakon Herbert Mayer am Neujahrstag, 01.01.2021 um 17 Uhr zum Gottesdienst in die Johanniskirche Schwarzach begleiten. Nach dem Gottesdienst, bei dem Diakon Herbert Mayer im Rahmen des Kanzeltausches predigen wird, werden die Sternsinger den Segen für die Gläubigen in diesem Gebiet sprechen. Danach können Segenspakete mit gesegneten Segensaufklebern, Kreide und Weihrauchkegeln mit nach Hause genommen werden.
Am Dreikönigstag, dem 6. Januar, wird um 10 Uhr die Sternsingergruppe in einem Festgottesdienst in Mainroth ausgesandt. Auch hier werden die Gläubigen die Segenspakete mit den Segensaufklebern 20*C*M*B*21 für die Türen ihrer Häuser erhalten. Dieses Jahr sammeln Sternsinger auf der ganzen Welt unter dem Motto „KINDERN HALT GEBEN“ für Hilfsprojekte, besonders in der Ukraine.
Ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Pfarrei Mainroth bringen Segenspakete zu den Haushalten in Mainroth und Mainklein. In der Pfarrkirche St. Michael und im Pfarrhaus liegen diese zur Mitnahme bereit. Dort können auch Spenden abgegeben oder auch auf das Konto der Katholischen Kirchenstiftung Mainroth (IBAN DE96 7706 1004 0000 6011 28) mit dem Verwendungszweck „Sternsingen“ überwiesen werden.