Kommunionkinder gehören zum Orchester Gottes

Drei Kinder feierten am vergangenen Sonntag das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion in der Pfarrkirche St. Michael. Pater Josef Gibus, Diakon Herbert Mayer und die Ministranten zogen mit Leni, Liselotte und Sophie unter Orgelmusik in die festlich geschmückte Kirche ein. Ihre Familien hatten bereits vorher in den Bänken Platz genommen, um die geltenden Abstandsregelungen einzuhalten. Auch bei diesem Festgottesdienst mussten Mund-Nasen-Masken getragen werden.
Mit dem von Sabine Behr gesungenen Lied „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ wurde das Motto der Kommunionfeier musikalisch ebenso veranschaulicht, wie mit dem Lied „Gott hat sich unser Leben als Orchester vorgestellt“. „Ich wünsche euch Gottes Segen auf eurem Lebensweg und ihn selbst als treuen Begleiter“, sprach P. Josef den Kindern zu. Mit den Kyrierufen und Fürbitten gestalteten die Kommunionkinder den Gottesdienst mit und wurden von P. Josef immer wieder in das Gottesdienstgeschehen mit einbezogen. Die Lesungen übernahmen die Eltern und sie bedankten sich am Schluss herzlich für die Hinführung der Kinder zur Erstkommunion und bei P. Josef für den schönen Gottesdienst.
Zum Empfang ihrer ersten heiligen Kommunion traten die Kinder einzeln zum Hochaltar, um erstmals den Leib Christi aus der Hand von P. Josef zu empfangen. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Ingo Jahn an der Orgel, Sabine Behr Gesang und Tilman Scholz an der Cajón umrahmt.