Kleine Glaubensentdecker feiern Erntedank

Mainroth: Danke für die vielen Früchte, die uns geschenkt wurden, sagten die Glaubensentdecker von der Kindergruppe des Familienkreises bei einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael.
Pfarrer Georg Birkel holte die Kinder vor dem Gottesdienst an der Kirchentür ab und geleitete sie mit den Ministranten zum Altarraum. Stolz zählten sie auf, was sie alles in ihren bunt gefüllten Erntekörbchen mitgebracht hatten. In einem Anspiel zur Predigt erzählten die Kinder, wie sich die Blüten eines Apfelbaumes zu kleinen Früchten entwickeln und im Zusammenspiel der Natur immer größer und schöner werden. Dazu passend sagen dann alle das Lied vom Apfel. Gemeinsam mit Pfarrer Birkel trugen sie die Fürbitten vor und versammelten sich dann vor der Wandlung im Altarraum und sprachen dort auch gemeinsam das Vaterunser. Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Apfel mit einem lustigen Wurm und einem Dankgebet. Mit diesem Gebet endete der eindrucksvolle Gottesdienst, den Sabine Behr, Ingo Jahn und Sebastian Schmitt musikalisch umrahmten.
Zwei Kinder trugen dann das große Erntedankbrot vom Altar ins Jugendhaus St. Heinrich. Hier waren alle zum Erntedankessen mit Zwiebelkuchen, Brotzeiten und Federweißer ins Jugendhaus St. Heinrich eingeladen. Den Mitgliedern des Familienkreises gebührt ein besonders herzliches Dankeschön, dass sie es auch in diesem Jahr wieder geschafft haben, das Erntedankfest zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis der Pfarrgemeinde zu machen.