Zum Inhalt springen

Jubelkommunion am Sonntag des guten Hirten

40 Jahre.JPG
Datum:
Veröffentlicht: 28.4.21
Von:
Ingrid Kohles

Mit einem Jahr Verspätung feierten am vergangenen Sonntag die Frauen und Männer ihre Jubelkommunion, die 2020 wegen Corona ausfallen musste. Die Jubelkommunion für die Silberjubilare wurde auf Bitte der Jubilare nochmals auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

„Jesus Christus war ihnen das Leitmotiv für das ganze Leben“, sagte P. Rufus Witt bei der Begrüßung und dankte den Jubilaren herzlich dafür, dass sie an diesem besonderen Tag in ihre Heimatkirche gekommen sind. „Jesus ist der gute Hirte für uns alle. Er liebt seine Schafe, ob wir es wollen oder nicht, da macht er keinen Unterschied“, betonte der Geistliche in der Predigt. „Jesus, der zum Eckstein geworden ist, ist Begleiter für das ganze Lebenn seit dem Tag der ersten Kommunion.“ An die Wiederkehr ihrer ersten heiligen Kommunion erinnerten sich die Jubilare noch sehr gut und auch an die jeweiligen Pfarrer, aus deren Hand sie die Erstkommunion empfangen hatten. Früher waren die Pfarrer noch sehr streng und hochgeachtete Respektspersonen.

Als Rita Rieger 1940 zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfing, war Karl Römer Pfarrer in Mainroth, ihm folgten Johann Böhmer und Hubert Thomalla als Kommunionspender.

Rita Rieger, die im Jahr 1931 geboren wurde, musste zwei Jahre nach ihrer Erstkommunion miterleben, wie die zwei großen Glocken aus der Mainrother Kirche abgeholt wurden. Auf Anordnung der damaligen Reichsregierung (NSDAP) mussten diese für Kriegszwecke abgeben werden, nur die kleinste wurde verschont. Im gesamten Bistum Bamberg wurden im 2. Weltkrieg 72 Prozent aller Glocken verhüttet und eingeschmolzen und nicht nur dort, sondern im ganzen Reich. Das war für Mainroth besonders schmerzlich, denn diese Glocken waren erst im Jahr 1921 angeschafft worden, als Ersatz für die eingeschmolzenen Glocken aus dem 1. Weltkrieg.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Gärtlein, verlas die Namen aller Jubilare und wünschte ihnen einen frohen Jubeltag, an dem leider die sonst üblichen Klassentreffen nicht stattfinden dürfen. Den feierlichen Gottesdienst umrahmte Ingo Jahn an der Orgel und mit Gesang.

50 Jahre.JPG
60 Jahre.JPG
70 Jahre.JPG
80 Jahre.JPG
Jubelkommunion Nachholtermin
DSC_2413.JPG
DSC_2425.JPG