Zum Inhalt springen

Großartiger Einsatz der Sternsinger

Sternsinger 2019
Datum:
Veröffentlicht: 11.1.19
Von:
Ingrid Kohles
Es ist ein tolles Erlebnis, da sind sich alle Sternsinger der Pfarrei Mainroth einig. Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war, am Ende konnten die Sternsinger von Mainroth mehr als stolz auf ihren Einsatz sein, denn 3.691 Euro kamen bei der Sammlung zusammen. Damit toppten sie ihr schon sehr gutes Ergebnis des vergangenen Jahres erneut.

Insgesamt zwei Tage lang waren 23 Mädchen und Jungen sowie vier erwachsene Begleiter in Mainroth, Mainklein, Eben, Eichberg, Fassoldshof, Flurholz, Gärtenroth, Lopphof, Rothwind, Schimmendorf, Schmeilsdorf, Schwarzach, Schwarzholz, Wildenroth und Ziegelhütte unterwegs zu den Menschen. Die Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ an den Haustüren zeugen davon, wie viele Menschen die Sternsinger freundlich empfangen haben.

Bei der Aussendungsfeier am 5. Januar übergab ihnen Diakon Herbert Mayer die geweihte Kreide und den Weihrauch und entsandte sie in die Diasporaorte des weitverzweigten Pfarrsprengels, der sich über die Landkreise Lichtenfels und Kulmbach erstreckt.

Alle Sternsinger nahmen am Dreikönigstag am Sonntagsgottesdienst teil, den P. Kosma Rejmer zelebrierte. Mit ihren bunten Gewändern boten sie beim feierlichen Einzug und beim Altardienst einen beeindruckenden Anblick. Pater Kosma sandte sie an diesem Tag nach Mainroth und Mainklein aus. Im Verlauf der Eucharistiefeier segnete er traditionsgemäß Salz, Gold, Weihrauch und das Dreikönigswasser.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger an der 61. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion, dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), machten die Sternsinger überall in Deutschland auf die Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen aufmerksam. Doch nicht nur Kinder im Beispielland Peru werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus Mainroth auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen!