Erstkommunion in Mainroth

Drei Kinder feierten am Samstag im Rahmen eines Familiengottesdienstes das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion in der Pfarrkirche St. Michael. Pfarrer Kosma Rejmer, Diakon Rainer Daum und die Ministranten zogen mit den Kommunionkindern unter Orgelmusik in die festlich geschmückte Kirche ein. Corona bedingt hatten die Familien bereits vorher in den Bänken Platz genommen und mussten den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten. Allerdings durften alle aufgrund der neueren Regelungen während des Gottesdienstes die Mund-Nasen-Masken abnehmen.
Diakon Rainer Daum, der die Kinder in den letzten Wochen gut auf die Erstkommunion vorbereitet hatte, erzählte im Predigtanspiel von seiner eigenen Erstkommunion. Zwei wichtige Erinnerungsstücke daran hatte er mitgebracht, nämlich sein Erstkommunionkreuz und ein selbstgebasteltes Geschenkheft von seiner damaligen Lehrerin. Anhand dieser Andenken erläuterte er den Kindern anschaulich die Werte des christlichen Glaubens. Und er gab jedem Kinder den gleichen Wunsch mit auf den Lebensweg, den er einst von seiner Lehrerin erhalten hatte: „Ich wünsche Dir Gottes Segen auf Deinem Lebensweg und immer einen guten Freund“. Bei den Kyrierufen und Fürbitten gestalteten die Kommunionkinder und ihre Familienangehörigen den Gottesdienst mit.
Zum Empfang ihrer ersten heiligen Kommunion traten die Kinder dann einzeln zum Hochaltar, um erstmals den Leib Christi aus der Hand von P. Kosma zu empfangen. P. Kosma dankte allen, die zum Gelingen der Erstkommunionfeier beigetragen haben. Besonders dankte er Diakon Rainer Daum für die Ausbildung der Kinder, dem Organisten Ingo Jahn und Solosängerin Sabine Behr. Als Erinnerungsgeschenk an diesen besonderen Tag erhielten die Kommunionkinder ein Kreuz als Geschenk.
Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.