Zum Inhalt springen

Diakon Herbert Mayer aus dem aktiven Dienst verabschiedet

Verabschiedung Diakon Herbert Mayer
Datum:
Veröffentlicht: 1.8.19
Von:
Ingrid Kohles
Mit einem eindrucksvollen Gottesdienst wurde Diakon Herbert Mayer am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Verabschiedung Diakon Herbert Mayer

Die Messfeier zelebrierte Pfarrer Gerhard Möckel aus Weismain mit den Konzelebranten Pfarrer Kosma Rejmer, Pater Rufus Witt und Pfarrer Georg Kocheekaranvetil. Beim Gottesdienst wirkten auch Pastoralassistentin Birgit Janson sowie die Diakone Rainer Daum und Konrad Funk mit. Herzlich begrüßte Pfarrer Möckel die evangelischen Amtsbrüder Ekkehard Weiskopf aus Schwarzach, Heinz Geyer aus Burgkunstadt und Ulrich Jobst aus Buchau/Weismain.

Die Geschichte der Emmausjünger aus dem Lukasevangelium hatte er für diesen besonderen Gottesdienst ausgewählt. „Brannte uns nicht unser Herz, als er mit uns redete“, sprachen sie sich zu, als sie ihn, den auferstandenen Jesus beim Brotbrechen endlich erkannt hatten. „Du, lieber Herbert, hast auch so ein brennendes Herz“, sprach Pfarrer Möckel dem scheidenden Diakon zu, „dein Herz brennt für Gott und für deine Mitmenschen, aus dieser Liebe heraus, hast du deinen Dienst im Seelsorgebereich Obermain-Jura versehen“.

Diakon Herbert Mayer verließ im Sommer 2007 die Pfarrei St. Antonius Mainleus und wurde als ständiger Diakon mit Dienst- und Wohnsitz Mainroth zuversetzt. Nach seinem 12jährigen Wirken im Seelsorgebereich Obermain-Jura mit Schwerpunkt Mainroth wurde er nun aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Gärtlein dankte ihm für sein Wirken in der Pfarrei. „Du hast in den zurückliegenden Jahren hier unzählige Samen gesät aus denen eine schöne Blumenwiese geworden ist. Wir hoffen, dass du dich auch im Ruhestand noch um diese Blumen kümmern wirst und sie nicht verwelken lässt“, betonte Gärtlein. Er wünschte ihm für den Ruhestand viel Zeit für sich und seine Familie und überreichte ihm ein Fotobuch mit Erinnerungsbildern an sein Wirken in Mainroth. Helga Mayer erhielt aus den Händen von Kirchenpfleger Karlheinz Kohles einen prächtigen Blumenstrauß. Norbert Kraus, Vorsitzender des Seelsorgebereichsrates, bedankte sich für den Einsatz im Seelsorgebereich Obermain-Jura und überreichte eine Dankesgabe.

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Möckel zu Kaffee und Kuchen und kühlen Getränken ins Jugendhaus St. Heinrich ein. Die Mitglieder der kirchlichen Gremien Mainroths bewirteten die Gäste und in lockerer Atmosphäre nutzten viele die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Diakon Mayer, der auch im Ruhestand in Mainrother Pfarrhaus wohnen bleibt.