Zum Inhalt springen

Dankbare Erinnerung an die Erstkommunion

Jubelkommunion 2013
Datum:
Veröffentlicht: 1.5.13
Von:
Ingrid Kohles
Voll Freude und Dankbarkeit feierten am vergangenen Sonntag 28 Frauen und Männer in der Pfarrkirche St. Michael Mainroth ihre Jubelkommunion
Jubelkommunion 2013

Voll Freude und Dankbarkeit feierten amvergangenen Sonntag 28 Frauen und Männer in der Pfarrkirche St. MichaelMainroth ihre Jubelkommunion. In feierlicher Prozession geleiteten Pfarrer P.Paul Hebel, Diakon Herbert Mayer, die Ministranten und die diesjährigenErstkommunionkinder die Jubilare unter den Klängen des Musikvereins Mainrothvom Jugendhaus zur Kirche. Pfarrer P. Paul Hebel hatte zur Erinnerung an denTag der ersten heiligen Kommunion ein paar weiße Kommunionschuhe mitgebracht.Sie sollten die Jubilare an diesen Freudentag erinnern, der für sie 25, 40, 50,60, 70 und sogar schon 80 Jahre zurück liegt. Manches Paar Schuhe wurde in derZwischenzeit durchgelaufen, aber die Rückbesinnung auf diesen besonderen Tagsei für viele von ihnen sicher noch so frisch, als wäre es gestern gewesen,merkte Pater Paul an.

Zur Erneuerung des Taufversprechens dienten auch dieverzierten Kerzen, die die Jubilare an ihren Plätzen vorfanden. Diemusikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes hatte Sieglinde Tremel an derOrgel übernommen. Nach der festlichen Eucharistiefeier zogen alle unter denKlängen des Musikvereins Mainroth wieder zum Jugendhaus, wo sie sich amWeltjugendtagsplatz zum Erinnerungsfoto zusammenfanden.

Beim Mittagessen wurden viele Erinnerungen an die gemeinsameKinder- und Schulzeit aufgefrischt und im Gedanken an manchen Streich herzlichgelacht. Dankbar gedachten die Jubilare am Nachmittag ihrer ersten heiligenKommunion und ließen diesen besonderen Tag ausklingen.

 
Jubelkommunion 2013